Ausflug ins Grüne

Den Zugang zu unberührter Natur innerhalb der Stadt hielt Konrad Adenauer schon 1920 für eine Lebensfrage für Köln.

… weiter lesen

In einer Zeit, die sich mit Fragen wie Ökologie, Freizeitwert und Lebensqualität nicht beschäftigte, war dieser Leitgedanke des Oberbürgermeisters Adenauer geradezu visionär. Konsequent verfolgt wurde die Idee dennoch: Der Ring aus Festungsanlagen rund um Köln musste nach dem Ersten Weltkrieg abgerissen werden. Stattdessen wurden der innere und äußere Grüngürtel angelegt – Adenauers liebstes Projekt für seine Heimatstadt. Diese beiden grünen Ringe sorgen zusammen mit Parks, Wäldern und landwirtschaftlichen Flächen dafür, dass etwa die Hälfte des Kölner Stadtgebietes grün ist.

Überzeugen Sie sich selbst davon bei einem Ausflug ins Grüne direkt vor der Haustür, kombiniert mit Details zu Kultur und Stadtgeschichte.